Montag, 30. April 2012

Apples Steuervermeidungspraktiken enthüllt


The New York Times, 28 April 2012
Von Charles Duhigg and David Kocieniewski

Die Technologiebranche ist mittlerweile Amerikas größter Industriezweig, paradoxerweise aber auch der am niedrigsten besteuerte. Ein aktueller Artikel von Charles Duhigg and David Kocieniewski in der New York Times zeigt anschaulich, wie Apple mit einem besonders ausgeklügelten, aber legalen System Steuerschlupflöcher ausnutzt und so Millionen Dollars an Steuern einspart.

Apple gelang es so, 70 Prozent seiner Profite außerhalb der USA – und damit zu niedrigeren Raten – zu versteuern. Komplexe Strategien wie der "Double Irish with a Dutch Sandwich“ erlauben es Apple, mittels zweier Tochtergesellschaften in Irland Kapital über die Niederlande in sekundenschnelle um den Globus in weitere Schattenfinanzzentren wie die British Virgin Islands zu transferieren. 2004 fiel in Irland ein Drittel des weltweiten Einkommens von Apple an. Dabei hätte der Bundesstaat California (der Hauptsitz) diese Steuereinkünfte bitter nötig. Eine Budgetkrise zwingt dort zu Kürzungen, die sich vor allem auf die Bereiche Bildung und Gesundheit auswirken.

Apples Steuervermeidungssystem steht exemplarisch für eine ganze Reihe multinationaler Unternehmen und zeigt, dass Steuersysteme zunehmend Probleme haben, elektronisch getätigte Transaktionen und den Handel mit nicht materiellen Gütern zu besteuern.

Um "off-shore", also im Ausland geparkte Profite in die USA zu transferieren, forderten Apple und andere Unternehmen drastische Steuererleichterungen, wie es sie bereits im Jahr 2004 gegeben hatte, und setzten so die US Regierung massiv unter Druck. Die Lobbyarbeit, der eigens hierfür auf die Beine gestelleten Kampagne "Win America", war bisher allerdings erfolglos und wurde vorübergehend eingestellt.


weitere Informationen:
How Apple Sidesteps Billions in Taxes
Apple says $60 billion will remain overseas until US tax law changes

Cisco-Backed Repatriation Tax-Break Lobby Effort Ceases

Video von US-Uncut: Apple: Tax Cheating Doesn't Sync with My Values 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
by Zählwerk GbR 2009-2013