Versteckte Profite: Wie die EU ein unfaires globales Steuersystem befördert

Im November hat das europäische Netzwerk Eurodad die zweite Ausgabe des Berichts "Hidden Profits - The EU's role in supporting an unjust global tax system" veröffentlicht. Der Bericht enhält Analysen zu globalen Auswirkungen der Steuersysteme in 15 EU Mitgliedsstaaten und stellt mögliche Gegenmaßnahmen vor.

Die vollständige Originalausgabe in Englisch kann hier heruntergeladen werden.
Zu einer gekürzten, englischen Version geht es hier.

Neben der internationalen Ausgabe gibt es nun auch eine gekürzte Version in deutscher Sprache. Sie enthält neben der Executive Summary auch die Schlussfolgerungen und Empfehlungen, ein Kapitel zur Globalen Perspektive sowie den Länderbericht Deutschland.

Die deutsche Kurzversion steht hier zum Download bereit.

Zum Inhalt des Berichts


Das Kapitel zur globalen Politik gibt einen globalen Überblick, in dem das Ausmaß des Problems internationaler Steuerhinterziehung und deren schwerwiegende Auswirkungen bezüglich der Bemühungen zur Bekämpfung der Armut in Ländern des globalen Südens erläutert wird. Schätzungen haben gezeigt, dass Länder des globalen Südens insgesamt mehr Ressourcen aufgrund der Steuerhinterziehung transnationaler Unternehmen verlieren, als sie als Mittel der Entwicklungszusammenarbeit empfangen.

Der Bericht zeigt auch, dass mehrere EU-Länder dieses inkohärente System unterstützen. Er analysiert den aktuellen Stand der Vorschriften auf EU-Ebene, einschließlich einiger konkreter Fortentwicklungen und Chancen für weiteren Fortschritt. Das globale Kapitel stellt auch Politiken in den Mittelpunkt, die die Besteuerung in Ländern des globalen Südens untergräbt (z.B. unfaire Steuerabkommen und schädliche Steuerpraktiken).

Außerdem wird untersucht, wie und von wem Entscheidungen in der globalen Steuerpolitik getroffen werden und es wird die Notwendigkeit hervorgehoben, die ärmsten Länder in diese Entscheidungen vollständig einzubeziehen.

Die Länderkapitel bieten einen Überblick über die Positionen und Handlungen einzelner Regierungen in Bezug auf Steuervermeidung und -hinterziehung. Jedes Kapitel liefert einen allgemeinen Überblick und umfasst im Einzelnen:


Zuletzt werden Empfehlungen an die EU-Mitgliedstaaten und Institutionen formuliert und es gibt eine Übersicht über die unterschiedlichen Positionen der EU-Mitglieder zu den o.g. Fragen.