"Es sollten landeseigene Ressourcen durch ein effizienteres Steuersystem mobilisiert werden. Gleichzeitig sollte ein verantwortungsvolles Handeln im Steuerbereich gefördert und die Bekämpfung von Steuerhinterziehung auf internationaler Ebene unterstützt werden."Besonders auf starke Ausgestaltung des letzten Punktes hat TJN mit seinen Partnern in den vergangenen Monaten gedrängt. Dies scheint nach erster Analyse des Inhalts zu einem guten Teil gelungen zu sein. Bezüglich unseres ersten Hauptanliegens, der Bekämpfung von Steuervermeidung und -hinterziehung multinationaler Konzerne, heißt es:
"The Commission supports the timely conclusion of ongoing work being done by the OECD with respect to a CBCR guideline, which should then be referred in the OECD Guidelines for Multinational Enterprises and in the OECD Principles of Corporate Governance. Moreover, the Commission supports research work currently undertaken by the International Accounting Standards Board towards the possible inclusion of CBCR in an International Financial Reporting Standard for extractive industries and encourages further investigation into other methods which could be used to help developing countries authorities to correctly assess, at low cost, the tax liabilities of their taxpayers."Leider wird EFRAG hier nicht genannt, ein obskures Gremium bestehend aus privatwirtschaftlichen Interessen, an das die europäischen Staaten quasi alle Hoheit über Rechnungslegungsstandards delegiert haben und über das die EU großen Einfluss auf das IASB ausüben könnte. Dennoch ist es zu begrüßen, dass CBCR zunehmend Kreise zieht.
"International tax standards for cooperation should also be discussed in a forum where developing and developed countries are both represented. [...] Furthermore, the Commission encourages enhanced cooperation between the OECD Development Assistance Committee and the Committee of Fiscal Affairs, the United NationsLange monieren wir, dass die OECD kein geeignetes Forum ist um weltweite Standards zu erarbeiten. Der Bock als Gärtner hat noch selten blühende Landschaften hervorgebracht. Stattdessen müsste das UN-Expertenkommittee für internationale Steuerangelegenheiten endlich mit einem vernünftigen Sekretariat ausgestattet werden, denn momentan lebt es wenn überhaupt dann nur von Luft und Liebe.
Committee of Experts on International Cooperation in Tax Matters, the International Tax Dialogue, and, as an informal platform, the International Tax Compact."
"Sharing experience in international tax cooperation gained through applicable instruments such as the EU Savings Taxation Directive, in order to explore the relevance and feasibility of multilateral agreements and automatic exchange of information for developing countries."Und ein wenig weiter unten:
"In particular automatic information exchange could be chosen as an instrument for avoiding tax evasion. It is a principle of the taxation of savings in the EU, and in its relations with dependent and associated territories with which it has close economic and financial links. However, whether the application of automatic exchange of information by developing countries is among their priorities and whether they have sufficient technical capacity to implement it needs to be clarified."Es ist ermutigend zu sehen, das die EU-Kommission anders als die OECD offenbar den automatischen Informationsaustausch nicht als ein Tabuthema betrachtet, sondern offen im Zusammenhang mit der Entwicklungsproblematik zur Debatte stellt. Weiter so!
Labels: Automatischer Informationsaustausch, country-by-country reporting, entwicklung, EU, zinssteuerrichtline